Vedic Wisdom
  • APEMUM HOME
  • DISCLAIMER
  • Blog

 A P E M U M

Mit Philosophie durch den Juli

26/6/2018

0 Comments

 
Picture

 

In der Stille liegt die Kraft...
So kann sich derjenige glücklich schätzen, der die Muse hat sich seiner Berufung, Arbeit und Hobby hinzugeben, ohne sich von dem unsäglichen Gelärme im Aussen stören zu lassen. Umgekehrt ist genau dieses methodische und stille Arbeiten das Richtige, um im Gleichgewicht zu bleiben/in dieses zu kommen und einen kühlen Kopf zu behalten oder eine fantastische Gelegenheit, sich endlich für das zu entscheiden, was man schon immer tun wollte.

Im öffentlichen wie im persönlichen Bereich zeigt sich nun, wer bereit ist über seinen Schatten zu springen.
Denn...
Der Schleier, der noch über so vielen Dingen lag und liegt, beginnt sich immer mehr zu lüften.
Das begünstigt Nervosität und unerwartete Reaktionen, die das eigentliche Gesicht dessen was bedeckt gehalten werden sollte, langsam für alle sichtbar freigibt.
Es zeigt sich immer deutlicher was ausgesät wurde und nun geerntet werden kann. Wurde im Sinne des Wohles der Gemeinschaft gehandelt, werden sehr gute und fruchtbare Möglichkeiten für positives Wachstum auf allen Ebenen der Gesellschaft zu erwarten sein.
Auch wenn der Weg dorthin nach wie vor steinig sein kann, lassen sich mit Ausdauer, Weisheit und Einsicht viele interessante Impulse in konkrete Fakten umwandeln. Zumindest bietet dieser Monat an, erfolgreich eine stabile Basis für einen anstehenden grundlegenden Wechsel in Denken und Handeln zu errichten.

Wenn sich aufwühlende Emotionen, Gedanken und Situationen anbahnen, hilft wie immer einfach kurz innehalten, tief Luft holen und so für´s erste den unangenehmen Druck heraus zu nehmen.
Richtig Dampf ablassen kann man beim Sport. Den besten Effekt haben Ausdauersportarten wie Laufen, Radeln oder Schwimmen.  Hierbei konzentriert man sich mehr auf seinen Körper und spürt, wann die Anspannung sich in Wohlbefinden umwandelt, immer das Maß warend.
Wer keine besondere Lust zu Sport verspürt, dem helfen ausgedehnte Spaziergänge in der Natur und Gärtnern, die eigenen Ideen wieder zurecht zu rücken und zu Entspannen.

Die vedische Sicht
Wie im letzten Monat sind auch hier wieder Pitta und Vata am Werke. Vata ist diesesmal etwas geordneter, deswegen jedoch genauso irritierbar. Rückzug und Tür zu könnte man hier sagen, wenn es einmal zu viel/schrill wird, um abzuschalten und die eigentlichen Beweggründe im Inneren zu durch- und erschauen.
Pitta sorgt immer wieder für Spitzfindigkeiten die viel heiße Luft verursachen können. Dies kann richtig auf den Magen schlagen mit den dazu gehörigen  Verdauungsproblemen. Denen kann gut mit einigen Kurtagen in der Woche vorgebeugt werden. Leichte Reisgerichte ohne Schärfe mit unterschiedlichen Gemüsen, Ghee oder Sesamöl bereichert, gekrönt mit einem Dessert von süssem Obst, lassen das Nervenkostüm und somit Magen und Darm entspannen.
Wer schon immer neugierig auf Yoga und/oder Meditation war, könnte in diesem Monat endlich den Schritt in die sanfte Entspannung für Körper, Geist und Seele wagen.
Einmal gelernt, hat man diese Praxis immer und überall zur Verfügung. Besonders in so lauten Zeiten wie diesen sind solche Entspannungstechniken ein großer Segen - für sich selbst und sein Umfeld.

Die grünen Begleiter:
Nervenstärkende Wurzeln von Baldrian, Ingwer und Kalmus in Begleitung von Melisse, Brennnessel, Basilikum und Gundermann kühlen erhitzte Gemüter,  besänftigen und klären den Geist.

Unsere Aktivitäten im Juli

Wildkräuter Führung am Sonntag, den 1. Juli 2018, 10:30 - 12:00 Uhr
Anmeldung erwünscht


0 Comments

Your comment will be posted after it is approved.


Leave a Reply.

  • APEMUM HOME
  • DISCLAIMER
  • Blog